Marketingcontrolling und Vertriebscontrolling, 2-tägiges Marketingseminar

On- und offline Marketingcontrolling und Vertriebscontrolling mit dem Ziel Leads zu generieren, Bestandskunden zu entwickeln, abgewanderte Kunden zu re-konvertieren und die Kommunikation zwischen Marketing und Vertrieb zu optimieren.

Inhalt:

Die Komplexität der Volkswirtschaft und Betriebswirtschaft nimmt ständig zu. Das Management steht vor Entscheidungen, die nachvollziehbar getroffen und kommuniziert werden sollten.

Um diese Nachvollziehbarkeit der Entscheidung geht es in diesem Seminar.

Marketingcontrolling (1. Tag)

Das Thema Marketingcontrolling wird schon mal auf das Thema Promotion-Controlling oder Werbecontrolling reduziert. Das Institut für Verkauf und Marketing, IVM möchte sich dieser Simplifizierung nicht anschließen.

Dennoch sehen wir auch einen intensiven Teil, insbesondere das Online-Promotion-Controlling in den Bereich des Marketingcontrollings integriert.

Die nachfolgende Agenda ist als agile Agenda zu verstehen und kann nach Präferenzen der Teilnehmer zeitlich optimiert und / oder ergänzt werden.

Strategisches Marketingcontrolling mit Elementen:

  • Strategische Controlling-Werkzeuge
  • Porter´s 5 Forces in Verbindung mit SWOT-Analyse
  • Ansoff-Produkt-Markt-Matrix
  • Portfoliomanagement als Controlling Werkzeug
  • Kundenzufriedenheitsmanagement mit Customer Satisfaction Index, CSI und Net Promotor Score, NPS
  • Kennzahlen Wachstum Unternehmen und Benchmark
  • Benchmark nach der Methode der Stiftung Warentest
  • Deckungsbeitragsmanagement und relatives Deckungsbeitragsmanagement als KPI im Marketing Management

Operatives Marketing Controlling

  • Preismanagement mit Ziel Rendite
  • Produktmanagement mit Ziel der nachhaltigen Weiterentwicklung
  • Vertrieb- und Vertriebskanalmanagement (am 2. Tag)
  • Promotion-Management mit Fokus aus on- und offline Kennzahlen und KPI´s zum Leadmanagement, der Leadqualifizierung, der Leadpersonalisierung, der Leadkonvertierung mit quantitativen und qualitativen Kennzahlen und KPI´s.
  • Marketing Qualified Leads, MQL
  • Sales Qualified Leads, SQL
  • Qualifizierung von Leads, Portfoliomanagement

Vertriebscontrolling (2. Tag) 

Vertriebscontrolling sollte dort beginnen, wo Marketingcontrolling aufhört. Der Staffelstab wird vom Marketing im Rahmen von Sales Qualified Leads an den Vertrieb übergeben. Nun erfolgen Kundenansprachen mit dem Ziel zu konvertieren, Neukunden zu gewinnen.

Neukundenansprache mit Most Wanted Customers

  • Definition und Kommunikation von MWC
  • Definition des Soll-Volumens
  • Definition einer eigenen Zielerreichung
  • Integration in eine Opportunity-Landschaft nach Verkaufsgebiet, nach Verkäufer, nach Kunde

Bestandskundenmanagement

  • ABC-Analyse
  • Scoring von Kunden und Verkaufsprozessen
  • Pareto-Diagramm
  • Kundenattraktivitätsportfolio
  • Potentialmanagement und Potentialentwicklung
  • Messung von Kundenzufriedenheiten
  • Net Promotor Score
  • Analyse und KVP mit dem Fischgrätendiagrammen

Kundenrückgewinnung

  • Management der Churn Rate in Verbindung mit Ursache-Wirkungs-Diagrammen

Ich freue mich auf Sie!

Ihr Trainer: Roberto Capone (falls verfügbar)


Zielgruppe:

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Seminar-Termine

Termine 2022
Dauer
(09:00 - 17:00)
OrtTerminPreis € *
1 Tag
Berlin 19.-19.09., 16.-16.11. 1.450,-
1 Tag Frankfurt 22.-22.08., 15.-15.09., 26.-26.10., 01.-01.11., 01.-01.12. 1.450,-
2 Tage
Hamburg 05.-06.09., 02.-03.11. 1.450,-
1 Tag Hannover 15.-15.08., 07.-07.09., 04.-04.10., 07.-07.11., 05.-05.12. 1.450,-
1 Tag
Köln 06.-06.10., 07.-07.12. 1.450,-
1 Tag Leipzig 22.-22.08., 10.-10.10., 12.-12.12. 1.450,-
1 Tag
München 02.-02.09., 29.-29.11. 1.450,-
1 Tag Stuttgart 24.-24.10., 14.-14.12. 1.450,-
1 Tag Überlingen 12.-12.09., 09.-09.11. 1.450,-
Termine 2023
Dauer
(09:00 - 17:00)
OrtTerminPreis € *
1 Tag
Berlin 23.-23.01., 27.-27.03. 1.450,-
1 Tag Frankfurt 19.-19.01., 02.-02.02., 23.-23.03., 13.-13.04. 1.450,-
2 Tage
Hamburg 09.-10.01., 13.-14.03. 1.450,-
1 Tag Hannover 16.-16.01., 06.-06.02., 20.-20.03., 17.-17.04. 1.450,-
1 Tag
Köln 08.-08.02., 19.-19.04. 1.450,-
1 Tag Leipzig 13.-13.02., 24.-24.04. 1.450,-
1 Tag
München 11.-11.01., 15.-15.03. 1.450,-
1 Tag Stuttgart 15.-15.02., 26.-26.04. 1.450,-
1 Tag Überlingen 18.-18.01., 22.-22.03. 1.450,-

Termine 2022

von 09:00 bis 17:00 Uhr
Berlin
Termine
19.-19.09.
16.-16.11.
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Termine
22.-22.08.
15.-15.09.
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01.-01.11.
01.-01.12.
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1.450,-
1.450,-
1.450,-
1.450,-
Hamburg
Termine
05.-06.09.
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22.-22.08.
10.-10.10.
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von 09:00 bis 17:00 Uhr
Berlin
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02.-02.02.
23.-23.03.
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1.450,-
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09.-10.01.
13.-14.03.
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Termine
16.-16.01.
06.-06.02.
20.-20.03.
17.-17.04.
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1.450,-
1.450,-
1.450,-
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19.-19.04.
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13.-13.02.
24.-24.04.
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1.450,-
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11.-11.01.
15.-15.03.
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Stuttgart
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15.-15.02.
26.-26.04.
Preise in €*
1.450,-
1.450,-
Überlingen
Termine
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22.-22.03.
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