Marketingcontrolling und Vertriebscontrolling, 2-tägiges Marketingseminar

On- und offline Marketingcontrolling und Vertriebscontrolling mit dem Ziel Leads zu generieren, Bestandskunden zu entwickeln, abgewanderte Kunden zu re-konvertieren und die Kommunikation zwischen Marketing und Vertrieb zu optimieren.

Inhalt:

Die Komplexität der Volkswirtschaft und Betriebswirtschaft nimmt ständig zu. Das Management steht vor Entscheidungen, die nachvollziehbar getroffen und kommuniziert werden sollten.

Um diese Nachvollziehbarkeit der Entscheidung geht es in diesem Seminar.

Marketingcontrolling (1. Tag)

Das Thema Marketingcontrolling wird schon mal auf das Thema Promotion-Controlling oder Werbecontrolling reduziert. Das Institut für Verkauf und Marketing, IVM möchte sich dieser Simplifizierung nicht anschließen.

Dennoch sehen wir auch einen intensiven Teil, insbesondere das Online-Promotion-Controlling in den Bereich des Marketingcontrollings integriert.

Die nachfolgende Agenda ist als agile Agenda zu verstehen und kann nach Präferenzen der Teilnehmer zeitlich optimiert und / oder ergänzt werden.

Strategisches Marketingcontrolling mit Elementen:

  • Strategische Controlling-Werkzeuge
  • Porter´s 5 Forces in Verbindung mit SWOT-Analyse
  • Ansoff-Produkt-Markt-Matrix
  • Portfoliomanagement als Controlling Werkzeug
  • Kundenzufriedenheitsmanagement mit Customer Satisfaction Index, CSI und Net Promotor Score, NPS
  • Kennzahlen Wachstum Unternehmen und Benchmark
  • Benchmark nach der Methode der Stiftung Warentest
  • Deckungsbeitragsmanagement und relatives Deckungsbeitragsmanagement als KPI im Marketing Management

Operatives Marketing Controlling

  • Preismanagement mit Ziel Rendite
  • Produktmanagement mit Ziel der nachhaltigen Weiterentwicklung
  • Vertrieb- und Vertriebskanalmanagement (am 2. Tag)
  • Promotion-Management mit Fokus aus on- und offline Kennzahlen und KPI´s zum Leadmanagement, der Leadqualifizierung, der Leadpersonalisierung, der Leadkonvertierung mit quantitativen und qualitativen Kennzahlen und KPI´s.
  • Marketing Qualified Leads, MQL
  • Sales Qualified Leads, SQL
  • Qualifizierung von Leads, Portfoliomanagement

Vertriebscontrolling (2. Tag) 

Vertriebscontrolling sollte dort beginnen, wo Marketingcontrolling aufhört. Der Staffelstab wird vom Marketing im Rahmen von Sales Qualified Leads an den Vertrieb übergeben. Nun erfolgen Kundenansprachen mit dem Ziel zu konvertieren, Neukunden zu gewinnen.

Neukundenansprache mit Most Wanted Customers

  • Definition und Kommunikation von MWC
  • Definition des Soll-Volumens
  • Definition einer eigenen Zielerreichung
  • Integration in eine Opportunity-Landschaft nach Verkaufsgebiet, nach Verkäufer, nach Kunde

Bestandskundenmanagement

  • ABC-Analyse
  • Scoring von Kunden und Verkaufsprozessen
  • Pareto-Diagramm
  • Kundenattraktivitätsportfolio
  • Potentialmanagement und Potentialentwicklung
  • Messung von Kundenzufriedenheiten
  • Net Promotor Score
  • Analyse und KVP mit dem Fischgrätendiagrammen

Kundenrückgewinnung

  • Management der Churn Rate in Verbindung mit Ursache-Wirkungs-Diagrammen

Ich freue mich auf Sie!

Ihr Trainer: Roberto Capone (falls verfügbar)


Zielgruppe:

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Seminar-Termine

Termine 2023
Dauer
(09:00 - 17:00)
OrtTerminPreis € *
2 Tage Aachen 03.-04.10., 28.-29.11. 1.450,-
2 Tage
Berlin 04.-05.10., 01.-02.11., 29.-30.11. 1.450,-
2 Tage Erfurt 17.-18.10., 12.-13.12. 1.450,-
2 Tage Essen 19.-20.10., 14.-15.12. 1.450,-
2 Tage Frankfurt 05.-06.10., 02.-03.11., 30.-31.11. 1.450,-
2 Tage
Hamburg 27.-28.09., 25.-26.10., 22.-23.11. 1.450,-
2 Tage Hannover 02.-03.10., 30.-31.10., 27.-28.11. 1.450,-
2 Tage Kaiserslautern 14.-15.11. 1.450,-
2 Tage Karlsruhe 27.-28.09., 22.-23.11. 1.450,-
2 Tage
Köln 16.-17.10., 13.-14.11. 1.450,-
2 Tage Leipzig 09.-10.10., 06.-07.11., 04.-05.12. 1.450,-
2 Tage
München 02.-03.10., 30.-31.10., 27.-28.11. 1.450,-
2 Tage Oldenburg 28.-29.09., 23.-24.11. 1.450,-
2 Tage Stuttgart 18.-19.10., 13.-14.12. 1.450,-
2 Tage Trier 26.-27.09., 21.-22.11. 1.450,-
Termine 2024
Dauer
(09:00 - 17:00)
OrtTerminPreis € *
2 Tage Aachen 23.-24.01., 19.-20.03. 1.450,-
2 Tage Erfurt 06.-07.02., 02.-03.04. 1.450,-
2 Tage Essen 08.-09.02., 04.-05.04. 1.450,-
2 Tage Kaiserslautern 09.-10.01., 05.-06.03. 1.450,-
2 Tage Karlsruhe 17.-18.01., 13.-14.03. 1.450,-
2 Tage Oldenburg 18.-19.01., 14.-15.03. 1.450,-
2 Tage Stuttgart 07.-08.02., 03.-04.04. 1.450,-
2 Tage Trier 16.-17.01., 12.-13.03. 1.450,-

Termine 2023

von 09:00 bis 17:00 Uhr
Aachen
Termine
03.-04.10.
28.-29.11.
Preise in €*
1.450,-
1.450,-
Berlin
Termine
04.-05.10.
01.-02.11.
29.-30.11.
Preise in €*
1.450,-
1.450,-
1.450,-
Erfurt
Termine
17.-18.10.
12.-13.12.
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Essen
Termine
19.-20.10.
14.-15.12.
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Frankfurt
Termine
05.-06.10.
02.-03.11.
30.-31.11.
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1.450,-
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Hamburg
Termine
27.-28.09.
25.-26.10.
22.-23.11.
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1.450,-
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Hannover
Termine
02.-03.10.
30.-31.10.
27.-28.11.
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Kaiserslautern
Termine
14.-15.11.
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Karlsruhe
Termine
27.-28.09.
22.-23.11.
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Köln
Termine
16.-17.10.
13.-14.11.
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Leipzig
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09.-10.10.
06.-07.11.
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München
Termine
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30.-31.10.
27.-28.11.
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Oldenburg
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Stuttgart
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13.-14.12.
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Termine 2024

von 09:00 bis 17:00 Uhr
Aachen
Termine
23.-24.01.
19.-20.03.
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Erfurt
Termine
06.-07.02.
02.-03.04.
Preise in €*
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Essen
Termine
08.-09.02.
04.-05.04.
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1.450,-
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Kaiserslautern
Termine
09.-10.01.
05.-06.03.
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16.-17.01.
12.-13.03.
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