Marketingcontrolling mehr Effizienz und Rendite im Marketing

Sie möchten nicht weiterhin im Trüben fischen, sondern Ihre Marketingperformance, kennen und strategische und operative Wege beschreiten, um Ihre Ziele und Ihre Produkt- Markt- und Kundenpotentiale nachhaltig zu gestalten – dann freuen wir uns auf Sie.

Inhalt:

  • Status Quo-Betrachtung im Marketing
    • Budget vs. Leadgenerierung
    • Strukturierung und Prozessablauf im Leadmanagement
    • Kennzahlen und KPI´s im Leadmanagement erarbeiten und nachhaltig entwickeln.
    • Differenzierung in Kundenkontaktpunkte im Direkten vs. Indirekten Vertrieb.
    • Prozessdarstellung & KPI´s im Lead- und Kundenmanagement
    • Prozessdarstellung mit Kundenkontaktpunkten (Wichtigkeiten und wahrgenommene Leistung)
    • Entwicklung eines Stärken – und Schwächenprofils
    • Ableitung von Arbeitspacketen in den Bereichen: Preis, Produkt, Place und Promotion
    • Kombination von Produkt- und Projektmanagement
    • Nutzung und strategische Entwicklung von Management Werkzeugen (PESTEL, SWOT, Ansoff, BCG-Matrix u.a.)
    • Qualitätswerkzeuge im Marketing und Produktmanagement nutzen und strategisch entwickeln.
    • Efficient Consumer Response (ECR)
    • Möglichkeiten des Controllings von Kundenwerten
  • Strategische und Operative Optimierung
    • Optimierung nach Produkt / Dienstleistung
    • Optimierung nach Kunde / Verkaufsgebiet
    • Analyse und Management von Deckungsbeiträgen, und Umsatzrentabilitäten nach Produkt / Dienstleistung / Kunde / Verkaufsgebiet.
  • Methodik:
    • Im Vorfeld wird es Telefongespräche mit den Teilnehmern über die potentielle Umsetzbarkeit einiger ausgewählter Werkzeuge geben. Die Teilnehmer werden umsetzbare Werkzeuge für den Workshop unternehmensspezifisch aufbereiten – als Expertengruppe wird das Werkzeug im Workshop diskutiert und optimiert.
    • Impulsreferate, Diskussionen, Fallstudie(n), Gruppenarbeiten, Kurzpräsentationen der Arbeitspackete.

Zielgruppe:
  • Marketingleiter
  • Marketingmitarbeiter
  • Produktmanager
  • Controller
  • Promotionmitarbeiter
  • Damen und Herren, die die Unternehmesperformance optimieren und somit die Entwicklung des Unternehmens (Absatz und Rendite) positiv gestalten möchten.

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