Multi Channel Vertrieb- Telefonverkauf

Zertifikatslehrgang zum operativen und / oder strategischem Manager im Multi Channel Vertrieb organisiert und durchgeführt vom Institut für Verkauf und Marketing, IVM.

Inhalt:

Das Telefon ist als Kommunikationsinstrument zum und mit dem Kunden nicht weg zu denken. Der telefonische Kontakt hat gegenüber anderen indirekten Kommunikationsarten den Vorteil, dass man mit der Sprache Vertrauen schaffen kann. Rechtliche Strukturen und Prozesse während des Telefonkontaktes sind grundlegend zu beachten, zu lernen, zu strukturieren, um einen nachhaltigen Erfolg im Telefonverkauf managen zu können.

  • Rechtliche, Juristische Grundlagen im Prozessablauf der telefonischen Kundenkontaktaufnahme
  • Differenzierung in Business to Business (B2B) und Business to Consumer (B2C) und / oder B2R (Business to Retail)
  • Vertrauen schaffen und Möglichkeiten der angenehmen Telefonkommunikation am Beispiel
  • Differenzierung in Inbound und Outbound Telefonkontakten
  • Festlegung von Zielen im Telefonmarketing / Kosten vs. Nutzen
  • Kennzahlen im Telefonmarketing
  • Prozessstrukturierungen im Telefonverkauf, Prozessablaufplanung
  • Identifikation von potentiellen Schwachpunkten mit Methoden des Qualitätsmanagements (TQM)
  • Überwachung der Prozessqualität nach Teilprozess
  • Verantwortung & Management eines nachhaltigen Erfolges in dieser Teildisziplin des Multi Channel Vertriebs – Multi Channel Sales.
  • Methodik:
    • Sie werden 2 Tage von erfahrenen Trainern im jeweiligen Teilbereich (Rechtliche Grundlagen, Telefonverkauf, Prozessmanagement & Kennzahlen) betreut
    • Impulsreferate der Trainer
    • Gruppenübungen
    • Rollenspiele

Zielgruppe:
  • Teamleiter Telefonakquise
  • Mitarbeiter im Telefonverkauf
  • Leitende Mitarbeiter im Telefonverkauf
  • Vertriebsleiter
  • Marketingleiter
  • Vertriebsmitarbeiter
  • Marketingmitarbeiter

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