Multi Channel Vertrieb, Online Marketingmaßnahmen für Bestandskunden / Neukunden

Zertifikatslehrgang zum operativen und / oder strategischem Manager im Multi Channel Vertrieb organisiert und durchgeführt vom Institut für Verkauf und Marketing, IVM.

Inhalt:

Wie, wo, wann und mit welchem Ziel konsumiert Ihr Bestandskunde / Ihr potentieller Neukunde online Medien? Wie wird eine Zielegruppenkampagne organisiert und strukturiert? Welchen Return sollte ich erzielen, um meine online Marketing-kampagne zu refinanzieren?

  • Leadmanagement über Online Medien
  • Zusammenhänge Unternehmensziele / Marketingziele
  • Definition und Management von Leads
  • Inbound Marketing – Leitmotiv, Methodik, Prozesse (z.B. Lead Nurturing)
  • Datenschutz bei der Leadgenerierung
  • Möglichkeiten der Leadqualifikation (online / offline)
  • Erarbeitung einer Zuständigkeitsmatrix nach Verantwortungsbereich, Marketing und Vertrieb
  • Ableitung von Strategien zur Zielerreichung
  • Die Zielerreichung liegt bei einer gewissen Quantität von Leads
  • Mit Durchschnittswerten von Umsätze und Lead-Konvertierungsquoten kann ein monetärer Nutzen der Marketingabteilung erarbeitet werden.
  • Marketing Automation und Lead Scoring
  • Ziele erkennen und nachhaltigen managen.
  • Umsatzentwicklung im E-Commerce
  • Contextual Commerce – maximale Convenience für die Nutzer, maximaler Umsatz für den Shop!
  • Weitere Trends der Zukunft im E-Commerce-Bereich
  • Kundenbewertungen – Ihr Highend-Additiv für Ihre Shopmaschine!
  • Konzeption eines E-Commerce-Shops
  • Differenzierung in kurzfristige und langfristige Erfolgsfaktoren.
  • Social Media, Xing, Facebook u.a.
  • Die Social Media Strategie
  • Der Werbeanzeigen-Manager von Facebook – Wie buche ich dort eine Kampagne ein?
  • Google Ad Words und die Möglichkeiten der Optimierung nach Gebiet, nach Kampagne, nach Investition, nach Zeitraum
  • Google: Welche Keywords haben die meiste Reichweite und was kosten sie? Keywordplanner
  • E-Mail Marketing mit Sinn und Ziel, unterschieden nach Bestandskunde, nach Lead, nach Nicht- Aktiver-Kunde.
  • Display Advertisment
  • Technologien im Display Advertising – Adserver und Adblocker sind nicht dasselbe!:-)
  • Welche Formate gibt es im Display Advertising?
  • Targeting: Erzeugen Sie keine Streuverluste
  • Trends im Bereich Display-Advertising (Native Advertising, Real Time Bidding)
  • Welche Formate und was generell empfehlen wir im Bereich Display-Advertising?
  • Markt-Media-Studien im Bereich Online-Marketing
  • Handels- und Kooperationsformen im Online Marketing
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Suchmaschinenmarketing (SEM)
  • Konzeption eines Webauftritts – Überblick
  • Content Management System, CMS
  • Web-Content Management (Vorteile, Nachteile, Nutzen)
  • Benutzerinteraktionen (Social Media, Blogs u.a)
  • Methodik:
    • Sie werden 2 Tage von erfahrenen Trainern im jeweiligen Teilbereich betreut
    • Impulsreferate der Trainer
    • Gruppenübungen
    • Praxisreflektion
    • Lessons Learned
    • Rollenspiele

Zielgruppe:
  • Mitarbeiter in der Kommunikation / Presse / PR
  • Marketingleiter
  • Vertriebsmitarbeiter
  • Marketingmitarbeiter
  • Online Marketing Manager
  • Vertriebsleiter

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