Key Account Management, KAM, Neukundenakquise und Bestandskundenentwicklung

In diesem 2-tägigen Verkaufstraining, Verkaufsworkshop, untersuchen wir die Möglichkeiten des Wachstums pro Verkaufsgebiet, pro Key Account Manager, pro Key Account aber auch für B-Kunden mit Potenzial zum A-Kunden.

Inhalt:

Vertrieb, Verkauf und Key Account Management macht Spaß! Noch mehr Spaß macht es, wenn man Prioritäten setzt und die Entwicklungsplanung nachhaltig gestalten kann. Dies ist eine Aufgabe für jeden einzelnen Verkäufer im Innen- und Außendienst.

Grundsätzlich definiert das Institut für Verkauf und Marketing, IVM drei "Aktiva des Vertriebs".

  • Neukundenakquise als on- und offline Akquise
  • Bestandskundenmanagement & Bestandskundenentwicklung und
  • Kundenrückgewinnung als nachhaltiger Prozess

In diesen drei Bereichen hat der Key Account Manager zahlreiche Aufgaben und kann dort verschiedene Performance Indikatoren und Key Performance Indikatoren, KPI´s definieren und intern kommunizieren, um den kontinuierlichen Verbesserungsprozess, KVP und die Wettbewerbsfähigkeit des Produktes und des Unternehmens zu optimieren.

  • Zielsetzungen im Unternehmen
  • Zielsetzungen im Marketing und Sales / Vertrieb / Verkauf
  • Motivation und Incentives in allen internen und externen Kundenkontaktpunkten
  • Möglichkeiten der Neukundengewinnung

Im Bereich der Neukundengewinnung konzentrieren wir uns auf einige Impulse, die on- und offline möglich sind. Gerne schauen wir uns im praktischen Teil Ihre aktuelle Unternehmenssituation ab, erarbeiten Prioritäten und entwickeln einen Aktionsplan für die praxisorientierte Umsetzung in Ihrem Unternehmen.

  • Differenzierung in Marketing Qualified Leads und
  • Sales Qualified Leads
  • Sales Funnel Management in Verbindung mit
  • Kennzahlen und KPI´s
  • Zielsetzungen nach Akquise Art und Kampagne
  • Kommunikationsmöglichkeiten und Stand Up Meeting mit dem Marketing und der Geschäftsführung
  • Quantitatives und Qualitatives Kunden- und Marktbearbeitungscontrolling

Bestandskundenmanagement ist uns allen wichtig. Dennoch ist unsere Konzentration auf den Bestandskunden häufig eingeschränkt. Zeit fehlt, Prioritäten werden falsch gesetzt und kommuniziert. Wir konzentrieren uns in diesem Teil auf:

  • Segmentierung
  • Strukturierung
  • Priorisierung

Zielkonflikte realisieren und kundenorientiert kommunizieren (intern und extern) Volumen ist gut und notwendig, Marge ist besser. Produktleistung und Produktnebenleistungen erkennen und auch preislich vermarkten und verkaufen können.

  • Zufriedenheit als Grundelement der kundenzentrierten Unternehmensführung
  • Kundenbindung und Kundenloyalität
  • Möglichkeiten der Zufriedenheitsmessung
  • Installation eines KVP mit dem Ziel die Zufriedenheit und die Wettbewerbsfähigkeit zu optimieren und zu kommunizieren (unique customer proposition)
  • Marge, Deckungsbeitrag orientiert verkaufen
  • Cross-Selling, Up-Selling
  • Potentialmanagement
  • Potentialausschöpfungsgrad 1,2,3
  • Lieferantenposition ausbauen und Bindung und Partnerschaft optimieren
  • Vertrauen bilden und langfristig erhalten

Kundenrückgewinnung wird in der englischen Sprache auch mit "Churn-Rate" bezeichnet. Es ist einfacher einen ehemaligen Kunden wieder von unserem Produkt / unserer Dienstleistung zu begeistern, als einen Noch-Nicht-Kunden als Kunden zu gewinnen.

  • Gründe für das Abwandern des Kunden
  • Churn-Rate kalkulieren und optimieren
  • Ursache-Wirkungs-Diagramm / Fischgräten
  • Einleitung eines KVP

Individuelle Kunden-und Marktentwicklungsplanung mit "Most Wanted Customer" im Innen- und Außendienst.

Ich freue mich auf Sie!

Ihr Trainer: Roberto Capone (soweit verfügbar)


Zielgruppe:

Dieses Seminar wird auch als Webinar angeboten.
Bitte kontaktieren Sie uns, wir bieten Ihnen gerne terminliche Optionen.
Alle IVM-Webinare werden als 1:1 Live Webinar realisiert und können entsprechend individualisiert, interaktiv und sehr praxisorientiert gestaltet werden. Die Termine sind jeden Donnerstag und/oder Freitag.

Mehr Erfahren

Wünschen Sie weitere Informationen?

Downloaden Sie jetzt unseren detaillierten Produktflyser und erfahren Sie mehr über unsere Seminarangebote im Bereich: Key Account Management.

Download

Seminar-Termine

Termine 2021
Dauer
(09:00 - 17:00)
OrtTerminPreis € *
2 Tage
Berlin 02.-03.09., 13.-14.11., 08.-09.12. 1.450,-
2 Tage Dortmund 18.-19.10. 1.450,-
2 Tage Frankfurt 19.-20.08., 07.-08.09., 05.-06.10., 18.-19.11., 15.-16.12. 1.450,-
2 Tage Fulda 29.-30.09., 13.-14.10., 20.-21.12. 1.450,-
2 Tage
Hamburg 19.-20.08., 27.-28.09., 11.-11.11., 01.-02.12. 1.450,-
2 Tage Hannover 01.-02.09., 06.-07.12. 1.450,-
2 Tage
Köln 19.-20.08., 14.-15.09., 21.-22.11., 21.-22.12. 1.450,-
2 Tage Leipzig 16.-17.08., 06.-07.09., 13.-14.12. 1.450,-
2 Tage
München 20.-21.09., 25.-26.11., 14.-15.12. 1.450,-
2 Tage Regensburg 25.-26.10. 1.450,-
2 Tage Stuttgart 16.-17.09. 1.450,-
2 Tage Wien 16.-17.08., 29.-30.09. 1.450,-
Termine 2022
Dauer
(09:00 - 17:00)
OrtTerminPreis € *
2 Tage
Berlin 01.-02.02., 04.-05.04. 1.450,-
2 Tage Dortmund 19.-20.01., 11.-12.04. 1.450,-
2 Tage Frankfurt 24.-25.01., 14.-15.02., 01.-02.03., 06.-07.04. 1.450,-
2 Tage Fulda 03.-04.02., 25.-26.04. 1.450,-
2 Tage
Hamburg 10.-11.01., 14.-15.03. 1.450,-
2 Tage Hannover 17.-18.01., 16.-17.03. 1.450,-
2 Tage
Köln 16.-17.02., 09.-10.03. 1.450,-
2 Tage Leipzig 27.-28.01., 28.-29.03. 1.450,-
2 Tage
München 03.-04.01., 10.-11.03. 1.450,-
2 Tage Regensburg 22.-23.02., 13.-14.04. 1.450,-
2 Tage Stuttgart 07.-08.02., 01.-02.03. 1.450,-
2 Tage Wien 19.-20.01., 28.-29.03. 1.450,-

Termine 2021

von 09:00 bis 17:00 Uhr
Berlin
Termine
02.-03.09.
13.-14.11.
08.-09.12.
Preise in €*
1.450,-
1.450,-
1.450,-
Dortmund
Termine
18.-19.10.
Preise in €*
1.450,-
Frankfurt
Termine
19.-20.08.
07.-08.09.
05.-06.10.
18.-19.11.
15.-16.12.
Preise in €*
1.450,-
1.450,-
1.450,-
1.450,-
1.450,-
Fulda
Termine
29.-30.09.
13.-14.10.
20.-21.12.
Preise in €*
1.450,-
1.450,-
1.450,-
Hamburg
Termine
19.-20.08.
27.-28.09.
11.-11.11.
01.-02.12.
Preise in €*
1.450,-
1.450,-
1.450,-
1.450,-
Hannover
Termine
01.-02.09.
06.-07.12.
Preise in €*
1.450,-
1.450,-
Köln
Termine
19.-20.08.
14.-15.09.
21.-22.11.
21.-22.12.
Preise in €*
1.450,-
1.450,-
1.450,-
1.450,-
Leipzig
Termine
16.-17.08.
06.-07.09.
13.-14.12.
Preise in €*
1.450,-
1.450,-
1.450,-
München
Termine
20.-21.09.
25.-26.11.
14.-15.12.
Preise in €*
1.450,-
1.450,-
1.450,-
Regensburg
Termine
25.-26.10.
Preise in €*
1.450,-
Stuttgart
Termine
16.-17.09.
Preise in €*
1.450,-
Wien
Termine
16.-17.08.
29.-30.09.
Preise in €*
1.450,-
1.450,-

Termine 2022

von 09:00 bis 17:00 Uhr
Berlin
Termine
01.-02.02.
04.-05.04.
Preise in €*
1.450,-
1.450,-
Dortmund
Termine
19.-20.01.
11.-12.04.
Preise in €*
1.450,-
1.450,-
Frankfurt
Termine
24.-25.01.
14.-15.02.
01.-02.03.
06.-07.04.
Preise in €*
1.450,-
1.450,-
1.450,-
1.450,-
Fulda
Termine
03.-04.02.
25.-26.04.
Preise in €*
1.450,-
1.450,-
Hamburg
Termine
10.-11.01.
14.-15.03.
Preise in €*
1.450,-
1.450,-
Hannover
Termine
17.-18.01.
16.-17.03.
Preise in €*
1.450,-
1.450,-
Köln
Termine
16.-17.02.
09.-10.03.
Preise in €*
1.450,-
1.450,-
Leipzig
Termine
27.-28.01.
28.-29.03.
Preise in €*
1.450,-
1.450,-
München
Termine
03.-04.01.
10.-11.03.
Preise in €*
1.450,-
1.450,-
Regensburg
Termine
22.-23.02.
13.-14.04.
Preise in €*
1.450,-
1.450,-
Stuttgart
Termine
07.-08.02.
01.-02.03.
Preise in €*
1.450,-
1.450,-
Wien
Termine
19.-20.01.
28.-29.03.
Preise in €*
1.450,-
1.450,-
* zzgl. Umsatzsteuer

Anmeldung

Anmeldung: Eine Anreise- und Wegbeschreibung erhalten Sie mit der Auftragsbestätigung.

Mindestteilnehmer: 2 Personen

Zum Anmeldeformular

Infomaterial und individuelle Anfragen

Sie wollen mehr zu einem Seminar erfahren oder benötigen Infomaterial?
Zum Kontaktformular

Produktflyer

Nachhaltiges Vertriebscontrolling für Elektrotechniker

Zertifizierter Verkaufsleiter / Vertriebsleiter

Zertifikatslehrgänge

zum Download

Nachhaltiges Vertriebscontrolling für Elektrotechniker

Zertifizierter Online Marketing Manager

Zertifikatslehrgänge

zum Download

Nachhaltiges Vertriebscontrolling für Elektrotechniker

Mitarbeiterrekrutierung mit Social Media Marketing (SSM)

Marketingseminare

zum Download

Unsere Spezialempfehlung mit Durchführungsgarantie

Spezialempfehlung

Social Media Marketing /
B2B Leadmanagement

01/2019 - mehrere Orte verfügbar

Spezialempfehlung

Zertifizierter
Marketingleiter

01/2019 - mehrere Orte verfügbar

Anmeldung

Ich habe die AGBs gelesen und akzeptiert.*
Pflichtfeld = Pflichtfeld
 
Zur Anmeldung:

Bitte füllen Sie das nebenstehende Formular vollständig aus. Achten Sie bitte auf die korrekte E-Mail-Adresse, da wir Ihnen an die angegebene E-Mail-Adresse eine Bestätigungsmail schicken mit Informationen zur weiteren Vorgehensweise.