Strategisches Marketing Management - Training / Workshop

Der „wind of change“ beeinflusst Branchenlebenszyklen, Unternehmenslebenszyklen, Produktlebenszyklen. Die Aufgabe im Strategischen Marketing Management besteht nun darin, den „wind of change“ zu verstehen und Gegenmaßnahmen rechtzeitig einzuleiten, um ...

Inhalte

  • Durchgängige Fallstudie / Business Simulation, um die Zusammenhänge zwischen Strategie und Operationalisierung zu erfahren und eine hohe Gruppendynamik und Interaktivität herzustellen.
  • Im Rahmen der Fallstudie erfahren Sie den strategischen Einfluss von:

  • Produktentscheidungen (Produktentwicklungen, Ideenmanagement, Favorisierung von Produktideen)
  • Preisentscheidungen mit Deckungsbeitragsanalyse, Preisstrategien nach Phase im Lebenszyklus, Make or Buy Entscheidungen nach DB-Gesichtspunkten
  • Zielgruppenanalyse und Konzentration auf deren Bedarfe im gesamten Marketing Mix.
  • Wettbewerbsanalyse
  • Kundenzufriedenheitsmanagement mit dem Customer Satisfaction Index, Net Promotor Score
  • Umsetzung der strategischen Zielsetzung in das Operative Marketing-Management
  • Strategische Marketinginstrumente, wie Ansoff-Produkt-Markt-Matrix, Boston-Consulting-Group-Portfolio, Mc-Kinsey-Portfolio, Marktattraktivitätsportfolio, Kundenattraktivitätsportfolio, Stärken-Schwächenanalyse, Chancen-Risiken-Analyse, Porter´s 5 Forces, Porter´s Positionierungsstrategie.
  • Unternehmen und Märkte unterliegen einer starken Dynamik. Quelle, Amazon, Otto, Zalando, Apple, Nokia, Motorola, Nordex, Vestas, Wurlitzer, Vorwerk und viele andere sind Beispiele für extreme Bedingungen, die zum Teil sehr erfolgreich über strategisches Marketing Management umgesetzt wurden.
  • Praxistransfer nach jedem Inhaltspunkt mit der Auswahl von Favoriten und Werkzeugen zur praktischen Umsetzung im Unternehmen.
  • Austausch & Networking mit anderen Teilnehmern
  • Best Practise Beispiele der vergangenen 100 Jahre.

Lernziele

  • Entscheidungen im strategischen & operativen Marketing Management nachvollziehbar treffen und zielorientiert umsetzen können.

Zielgruppe

  • Manager im Marketing
  • Unternehmensführung
  • Gesellschafter
  • Geschäftsführung

Seminar-Termine

DauerDatumUhrzeitPreis € *

Westerland,DE

26 h05.09.2016 - 07.09.201609:00 - 17:00 Uhr2.796,50
26 h02.05.2017 - 04.05.201709:00 - 17:00 Uhr2.796,50
* zzgl. Umsatzsteuer

Anmeldung

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Mindestteilnehmer: 3 Personen


Infomaterial und individuelle Anfragen

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