Strategisches Marketing Management - Training / Workshop
Der „wind of change“ beeinflusst Branchenlebenszyklen, Unternehmenslebenszyklen, Produktlebenszyklen. Die Aufgabe im Strategischen Marketing Management besteht nun darin, den „wind of change“ zu verstehen und Gegenmaßnahmen rechtzeitig einzuleiten, um ...
Inhalte
- Durchgängige Fallstudie / Business Simulation, um die Zusammenhänge zwischen Strategie und Operationalisierung zu erfahren und eine hohe Gruppendynamik und Interaktivität herzustellen.
- Produktentscheidungen (Produktentwicklungen, Ideenmanagement, Favorisierung von Produktideen)
- Preisentscheidungen mit Deckungsbeitragsanalyse, Preisstrategien nach Phase im Lebenszyklus, Make or Buy Entscheidungen nach DB-Gesichtspunkten
- Zielgruppenanalyse und Konzentration auf deren Bedarfe im gesamten Marketing Mix.
- Wettbewerbsanalyse
- Kundenzufriedenheitsmanagement mit dem Customer Satisfaction Index, Net Promotor Score
- Umsetzung der strategischen Zielsetzung in das Operative Marketing-Management
- Strategische Marketinginstrumente, wie Ansoff-Produkt-Markt-Matrix, Boston-Consulting-Group-Portfolio, Mc-Kinsey-Portfolio, Marktattraktivitätsportfolio, Kundenattraktivitätsportfolio, Stärken-Schwächenanalyse, Chancen-Risiken-Analyse, Porter´s 5 Forces, Porter´s Positionierungsstrategie.
- Unternehmen und Märkte unterliegen einer starken Dynamik. Quelle, Amazon, Otto, Zalando, Apple, Nokia, Motorola, Nordex, Vestas, Wurlitzer, Vorwerk und viele andere sind Beispiele für extreme Bedingungen, die zum Teil sehr erfolgreich über strategisches Marketing Management umgesetzt wurden.
- Praxistransfer nach jedem Inhaltspunkt mit der Auswahl von Favoriten und Werkzeugen zur praktischen Umsetzung im Unternehmen.
- Austausch & Networking mit anderen Teilnehmern
- Best Practise Beispiele der vergangenen 100 Jahre.
Im Rahmen der Fallstudie erfahren Sie den strategischen Einfluss von:
Lernziele
- Entscheidungen im strategischen & operativen Marketing Management nachvollziehbar treffen und zielorientiert umsetzen können.
Zielgruppe
- Manager im Marketing
- Unternehmensführung
- Gesellschafter
- Geschäftsführung
Seminar-Termine
Dauer | Datum | Uhrzeit | Preis € * |
Westerland,DE | |||
26 h | 05.09.2016 - 07.09.2016 | 09:00 - 17:00 Uhr | 2.796,50 |
26 h | 02.05.2017 - 04.05.2017 | 09:00 - 17:00 Uhr | 2.796,50 |
Anmeldung
Anmeldung: Eine Anreise- und Wegbeschreibung erhalten Sie mit der Auftragsbestätigung.
Zum Anmeldeformular
Mindestteilnehmer: 3 Personen
Infomaterial und individuelle Anfragen
Sie wollen mehr zu einem Seminar erfahren oder benötigen Infomaterial?
Zum Kontaktformular
Produktflyer
Key Account Management
Key-Account-Management
zum Download
Mitarbeiterrekrutierung mit Social Media Marketing (SSM)
Marketingseminare
zum Download
Zertifizierter Marketing Manager
Zertifikatslehrgänge
zum Download