Geprüfter Produktmanager 2-tägiges Präsenzseminar

Produktmanagement - ohne Frage eine der wichtigesten Funktionen im Unternehmen. Rendite, Effizienz, Kommunikation und USP bzw. Stärken- und Schwächenanalysen sowie Business Planning sind täglich gefordert.

Inhalt:

Produktmanagement – gerne auch als agile Agenda mit Ihren Prioritäten oder als individuell konzipiertes Inhouse-Seminar in Ihrem Unternehmen, ab 2 Personen

Der Produktmanager hat eine Schlüsselfunktion im Unternehmen. Ohne das Produkt, die Dienstleistung ist der gesamte Marktauftritt wertlos. Der Produktmanager verantwortet die wirtschaftliche Performance seiner Produkte / Dienstleistungen. Dafür wird im Vorfeld ein Business Plan erstellt, Preise, Umsätze und Deckungsbeiträge kalkuliert, die supply chain bezüglich Preis und Qualität kontrolliert und optimiert und „cash-inflow“ realisiert.

Der Produktmanager ist häufig für die Realisierung von Projekten (Leitung ohne Führungsfunktion) zuständig und managt die Produktkommunikation zwischen der Werbung und dem Vertrieb.

Wir sprechen, im Rahmen einer 2-tägigen Präsenzveranstaltung für Produktmanager über:

Wirtschaftliche Aspekte im Produktmanagement:

  • Ziele, Zielarten und Entwicklung von Zielstrategien im Produktmanagement und im Marketing
  • Exkurs: Integration der KPI´s im Produktmanagement in eine mehrdimensionale Kennzahlenmatrix
  • Preise und Preisstrategien im nationalen und internationalen Produktmarketing
  • Umsätze, Deckungsbeitrag und Profitability nach Produkt / Dienstleistung
  • Kennzahlen, Performance Indikatoren und Key Performance Indikatoren, KPI´s für Produktmanager
  • Business Planning, Marketing Planning und Wirtschaftlichkeitsrechnung im Produktmanagement
  • Refinanzierung von Produkten, Kapitalwertmethode, Net Present Value,NPV, Economic Value Adding, EVA


Marketingrelevante Aspekte im Produktmanagement:

  • Anwendung und Nutzen von strategischen Planungsinstrumenten (Ansoff Produkt-Markt-Matrix mit Ableitung von praxisrelevanten Strategieansätzen, Portfolio Management, Stärken- und Schwächenanalysen mit Sinn und nachhaltiger Entwicklung)
  • Kundenzufriedenheitsanalysen durchführen und optimieren, Net Promotor Score, NPS und / oder Customer Satisfaction Index, CSI mit Hinweisen zur Ablauforganisation
  • Management Deployment als Hilfswerkzeug für Projekte, Einsatz von Ressourcen und Zielmanagement (X-Matrix)
  • Prioritätenmanagement und kennzahlenorientierte Kommunikation mit Führungskräften und Projektmitarbeitern.
  • Umweltorientierung für Produktmanager


Die Veranstaltungen vom Institut für Verkauf und Marketing, IVM werden mit zahlreichen Praxisbeispielen, Kennzahlen, KPI´s und Prozessabläufen flaktiert.

Wir beenden den ersten Tag mit „lessons learned“ und stellen die Agenda für den 2. Tag als agile Agenda bereit. Dies bedeutet, dass die Teilnehmer Ihre individuellen Wünsche äußern und wir diese in praxis- und umsetzungsrelevanter Art am 2. Trainingstag integrieren.

Ihr Trainer: Roberto Capone, Diplom Betriebswirt, MBA und selbst Produktmanager.

Lernziele:
  • Wirtschaftlichkeitsaspekte für Produkte erkennen und nachhaltig managen
  • Ziele setzen und Ziele realisieren
  • Aktives Portfoliomanagement
  • Effizienz im Produktmanagement
  • Wettbewerbsvorteile finden und managen

Zielgruppe:
  • Mitarbeiter im Marketing

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