Eventmanagement, Eventmarketing, 1-tägiges Seminar, Rendite im Marketing, 1-tägiges Seminar

Inhalt:

Events mit dem Ziel Leads zu generieren, Kunden zu gewinnen, Rendite im Marketing-Management

Was ist ein Event? In der Vergangenheit war diese Frage recht einfach zu beantworten. Es handelte sich meist um eine Messe, eine Verkaufsförderung oder einen Vortrag.

In der Gegenwart kann ein Event ein „hybrides Event“, ein Webinar, eine Live-Präsentation, eine Messe und vieles mehr sein.

Ein konsequentes Projekt- bzw. Prozessmanagement kann der Schlüssel für den Erfolg eines Events sein.

Es gibt schon mal Stimmen, die behaupten, dass die persönliche Interaktion mit dem Kunden, der Zielgruppe, der Vergangenheit angehört. Ich gehöre nicht dazu. Die persönliche und direkte Interaktion wird immer wichtig sein. Da diese Art der Marketing-Kampagne aber oft recht kostenintensiv ist, ist ein effizientes Planungs- Durchführungs- und Nachbearbeitungsmanagement wichtig.

Inhalte:

  1. Vorbereitung eines Events:
  2. Durchführung des Events
  3. Nachbearbeitung eines Events
  • Art des Events
  • Nutzenanalyse artübergreifend
  • Vorbereitung für Neukundenkontakte, Handelskontakte, national / international
  • Integration der sozialen Medien für die Neukundenansprache
  • Briefing und Motivation des Eventpersonals
  • Prioritätenbildung für analoge und / oder digitalen Medien- und Kampagneneinsatz
  • Zielsetzung und Refinanzierung
  • Ideales Eventmanagement am Beispiel der Light & Building
  • Der Kunde, der Lead steht im Fokus
  • Prozessmanagement im Event
  • Ressourcenoptimierung und Zeitmanagement im Event
  • Segmentieren, Strukturieren und Priorisieren von Kontakten differenziert nach Neukunden, Bestandskunden und Kundenrückgewinnung
  • Klare zeitliche Vorgaben für die nächsten Schritte
  • Klare Zuständigkeiten bilden
  • Erfolge durch Auftragseingang, Umsatz und DB der Kampagne zuordnen
  • Rentabilitätskontrolle als Nachbearbeitung
  • Lessons Learned (Bilanz) was war gut, was ist verbesserungsfähig im Sinne eines KVP-Ansatzes.

Ein Event ist und bleibt eine willkommene Möglichkeit mit dem Kunden und / oder dem Lead persönlich zu interagieren. Viele kleine Schritte im Prozessablauf führen zu verdienten Erfolg, den wir, als Verkäufer und Marketingverantwortliche mit Kennzahlen und KPI´s gegenüber der Geschäftsführung argumentieren können.

Ich freue mich auf Sie!


Zielgruppe:
  • EventmanagerInnen
  • Marketing
  • Mitarbeiter im Kommunikationsbereich
  • Agenturen

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