Strategisches Vertriebsmanagement

„ Et kütt wie et kütt und et hät noch emmer joot jejange“ artikuliert der freundliche Rheinländer und meint damit, dass eine Änderung der aktuellen Situation nicht wirklich als notwendig erachtet wird.

Inhalt:

Ein Vertriebsmitarbeiter, ein Key Account Manager, ein Global Account Manager bekommt am Jahresende einen Klaps auf die Schulter mit der verbalen Aufmunterung, im kommenden Jahr 5% mehr Umsatz, 7% mehr Deckungsbeitrag und 8,5% mehr Gewinn zu realisieren.

Wir fischen allzu häufig im Trüben. Schön, sinnvoll und notwendig ist es also, eine klare, eindeutige und leicht-verständliche Vertriebsstrategie zu entwickeln, um von den Gesellschaftern über die Geschäftsführung, der Bereichs- und Abteilungsleitung bis hin zum Verkaufsgebiet und den jeweiligen Key Accounts und Kunden eine klare und eindeutige Zielsetzung zu erarbeiten und den nächsten Schritt genau zu kennen und diesen auch energievoll zu gehen und damit einen hohen Zielerreichungsgrad zu realisieren.

  • Strategisches Leadmanagement und Leadqualifizierungsmanagement
    • Strategische und operative Quellen der Leadgenerierung
    • Kennzahlen, Key Performance Indikatoren, KPI's im Leadprozess
    • Optimierungen und kontinuierliche Verbesserungen, KVP, im Leadprozess
    • Schnittstellenmanagement Vertrieb und Marketing im Leadgenerierungs- und Leadqualifizierungsprozess.
    • Definition und Entwicklung von „most wanted customer“
  • Strategisches Bestandskundenmanagement
    • Potentialbestimmung und Potentialentwicklung, Potentialausschöpfungsgrade pro Verkaufsgebiet, pro Verkäufer, pro Kunde
    • Cross Selling Kennzahlen, KPI's
    • Up Selling Kennzahlen, KPI's
    • Optimierungen und kontinuierliche Verbesserungen, KVP im Bestandskundenmanagement
  • Strategisches Kundenrückgewinnungsmanagement
    • Analyse der Gründe für Kundenabwanderungen
    • Strategische Maßnahmen für die erfolgreiche Kundenrückgewinnung
    • Kennzahlen, Key Performance Indikatoren, KPI's im Kundenrückgewinnungsprozess
    • Optimierungen und kontinuierliche Verbesserungen, KVP im Bestandskundenmanagement
    • Fallstudie und Gruppenarbeit zum Thema mit dem Ziel der praktischen Nutzung strategischer Managementinstrumente, die Operationalisierung und zeitliche und persönliche Verantwortungen der Zielrealisierung (Management Deployment, Hoshin Planning, A3 Planning)

Methode Impulsreferate des Trainers, Diskussion der Fachrunde, Best Practise Beispiele von deutschen und internationalen Unternehmen, Fallstudie(n), Gruppenarbeiten, Praxistransfer


Zielgruppe:
  • Vertriebsleiter
  • Key Account Manager
  • Gebietsleiter
  • Regionalleiter
  • Verkäufer
  • Verkäufer im Außendienst
  • Verkäufer im Innendienst

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Seminar-Termine

Termine 2024
Dauer
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2 Tage
Berlin 14.-15.05., 24.-25.07., 16.-17.10. 1750,-
2 Tage Bregenz 09.-10.04., 02.-03.07., 24.-25.09., 17.-18.12. 1550,-
2 Tage Dortmund 02.-03.04., 25.-26.06., 17.-18.09., 10.-11.12. 1750,-
2 Tage Dresden 28.-29.05., 21.-22.08., 13.-14.11. 1750,-
2 Tage Eisenstadt 22.-23.05., 12.-13.08., 04.-05.11. 1750,-
2 Tage Erfurt 02.-03.04., 22.-23.05., 14.-15.08., 06.-07.11. 1750,-
2 Tage Essen 04.-05.04. 2.250,-
2 Tage Freiburg 25.-21.05., 17.-18.07., 09.-10.10. 1750,-
2 Tage Fulda 06.-07.05., 29.-30.07., 21.-22.10. 1750,-
2 Tage Graz 28.-29.05., 21.-22.08., 13.-14.11. 1750,-
2 Tage
Hamburg 03.-04.04., 26.-27.06., 18.-19.09., 11.-12.12. 1750,-
2 Tage Hannover 09.-10.04., 02.-03.07., 24.-25.09., 17.-18.12. 1750,-
2 Tage Innsbruck 03.-04.04., 26.-27.06., 18.-19.09., 11.-12.12. 1750,-
2 Tage Kaiserslautern 03.-04.06., 26.-27.08., 18.-19.11. 1750,-
2 Tage Karlsruhe 18.-19.04., 11.-12.07., 07.-08.10. 1750,-
2 Tage Klagenfurt 02.-03.04., 25.-26.06., 17.-18.09., 10.-11.12. 1750,-
2 Tage Koblenz 13.-14.05., 23.-24.07., 16.-17.10. 1750,-
2 Tage
Köln 29.-30.04., 22.-23.07., 17.-18.10. 1750,-
2 Tage Leipzig 13.-14.05., 23.-24.07., 16.-17.10. 1750,-
2 Tage Linz 13.-14.05., 23.-24.07., 16.-17.10. 1750,-
2 Tage
München 03.-04.06., 26.-27.08., 18.-19.11. 1750,-
2 Tage Nürnberg 22.-23.05., 31.-01.08., 23.-24.10. 1750,-
2 Tage Passau 02.-03.04., 25.-26.06., 17.-18.09., 10.-11.12. 1750,-
2 Tage Saarbrücken 25.-22.05., 17.-18.07., 09.-10.10. 1750,-
2 Tage Salzburg 14.-15.05., 24.-25.07., 16.-17.10. 1750,-
2 Tage St.Pölten 29.-30.04., 22.-23.07., 17.-18.10. 1750,-
2 Tage Stuttgart 03.-04.04., 04.-05.06., 27.-28.08., 19.-20.11. 1750,-
2 Tage Trier 22.-23.05., 12.-13.08., 04.-05.11. 1750,-
2 Tage Wien 09.-10.04., 02.-03.07., 24.-25.09., 17.-18.12. 1750,-
Termine 2025
Dauer
(09:00 - 17:00)
OrtTerminPreis € *
2 Tage
Berlin 08.-09.01. 1750,-
2 Tage Bregenz 11.-12.03. 1550,-
2 Tage Dresden 05.-06.02. 1750,-
2 Tage Eisenstadt 27.-28.01. 1750,-
2 Tage Erfurt 29.-30.01. 1750,-
2 Tage Fulda 13.-14.01. 1750,-
2 Tage Graz 05.-06.02. 1750,-
2 Tage
Hamburg 05.-06.03. 1750,-
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2 Tage
Köln 09.-10.01. 1750,-
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München 10.-11.02. 1750,-
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2 Tage Salzburg 08.-09.01. 1750,-
2 Tage St.Pölten 09.-10.01. 1750,-
2 Tage Stuttgart 11.-12.02. 1750,-
2 Tage Trier 27.-28.01. 1750,-
2 Tage Wien 11.-12.03. 1550,-

Termine 2024

von 09:00 bis 17:00 Uhr
Berlin
Termine
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Eisenstadt
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22.-23.05.
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Erfurt
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02.-03.04.
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04.-05.04.
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Freiburg
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Hamburg
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03.-04.04.
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Innsbruck
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03.-04.04.
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Kaiserslautern
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03.-04.06.
26.-27.08.
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Karlsruhe
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18.-19.04.
11.-12.07.
07.-08.10.
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Klagenfurt
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02.-03.04.
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Koblenz
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23.-24.07.
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Leipzig
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Linz
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13.-14.05.
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München
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Nürnberg
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22.-23.05.
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23.-24.10.
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Passau
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02.-03.04.
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Saarbrücken
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25.-22.05.
17.-18.07.
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Salzburg
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14.-15.05.
24.-25.07.
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St.Pölten
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29.-30.04.
22.-23.07.
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Stuttgart
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03.-04.04.
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27.-28.08.
19.-20.11.
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Trier
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22.-23.05.
12.-13.08.
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Wien
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09.-10.04.
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07.-08.01.
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09.-10.01.
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07.-08.01.
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07.-08.01.
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