Internationales Marketing Management

Die Welt als globaler Absatzmarkt und Beschaffungsmarkt – spannender geht es nicht. Die Komplexität des Managements nimmt extrem zu, kulturelle Differenzen, Haushaltseinkommen, Bruttoinlandsprodukte, lokale und nationale Wettbewerber….

Inhalt:

  • Durchgängige Fallstudie / Business Simulation, um die Zusammenhänge zwischen Strategie und Operationalisierung zu erfahren und eine hohe Gruppendynamik und Interaktivität herzustellen.
  • Intra-EU vs. Extra EU-Handel
  • Möglichkeiten und Umsetzungen von Direktinvestitionen, Joint Venture, Tochtergesellschaften, Beteiligungen, Vertriebsorganisationen
  • Im Rahmen der Fallstudie erfahren Sie den strategischen Einfluss von:
    • Produktentscheidungen (Produktentwicklungen, Ideenmanagement, Favorisierung von Produktideen)
    • Preisentscheidungen mit Deckungsbeitragsanalyse, Preisstrategien nach Phase im Lebenszyklus, Make or Buy Entscheidungen nach DB-Gesichtspunkten
    • Zielgruppenanalyse und Konzentration auf deren Bedarfe im gesamten Marketing Mix.
    • Wettbewerbsanalyse
    • Kundenzufriedenheitsmanagement mit dem Customer Satisfaction Index, Net Promotor Score
    • Umsetzung der strategischen Zielsetzung in das Operative Marketing-Management
  • Strategische Marketinginstrumente, wie Ansoff-Produkt-Markt-Matrix, Boston-Consulting-Group-Portfolio, Mc-Kinsey-Portfolio, Marktattraktivitätsportfolio, Kundenattraktivitätsportfolio, Stärken-Schwächenanalyse, Chancen-Risiken-Analyse, Porter´s 5 Forces, Porter´s Positionierungsstrategie.
  • Unternehmen und Märkte unterliegen einer starken Dynamik. Quelle, Amazon, Otto, Zalando, Apple, Nokia, Motorola, Nordex, Vestas, Wurlitzer, Vorwerk und viele andere sind Beispiele für extreme Bedingungen, die zum Teil sehr erfolgreich über strategisches Marketing Management umgesetzt wurden.
  • Praxistransfer nach jedem Inhaltspunkt mit der Auswahl von Favoriten und Werkzeugen zur praktischen Umsetzung im Unternehmen.
  • Austausch & Networking mit anderen Teilnehmern
  • Best Practise Beispiele der vergangenen 100 Jahre.

Zielgruppe:
  • Manager im Marketing
  • Unternehmensführung
  • Gesellschafter
  • Geschäftsführung

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