Empfehlungsmarketing

Empfehlungsmarketing setzt zufriedene Kunden und exzellentes Kundenkontaktpunktmanagement voraus. Ziel ist es mit geringem Kosteneinsatz neue Kunden, neue Umsätze zu generieren. Elektronische Möglichkeiten können den Prozess optimieren und unterstützen.

Inhalt:

Zielsetzungen

  • Welche Erfahrungen haben Sie bislang mit Empfehlungsmarketing
  • Welche Zielsetzungen verbinden Sie mit Empfehlungsmarketing
  • Ziel: Umsatz €. Wer ist Kunde (intern, extern, Potentiale, Absatz, Umsatz, KPI´s, Kennzahlen

Prozess im Empfehlungsmarketing

  • Aktueller Prozess im Unternehmen
  • Aktuelle Situation Wirtschaft, Net Promotor Score, NPS, Promotoren, Detractoren, Indifferente, Skalen und Prozessintegration & Best Practise-Beispiele (Allianz, Toyota, S.Oliver), Integration interne Kunden, Zufriedenheit als Basis, Prozess-Redesign (Detractoren)

Praxisintegration / Kleingruppenarbeit

  • Anzahl der Kunden, NPS-Score, Promotoren, Zielerreichungsgrad, Art des Umsatzes, Umsatzvolumen pro Mitarbeiter, pro Kleingruppe
  • Darstellung & Diskussion

Emotionales Verkaufen

  • Positives Wahrnehmungsklima, Erlebnismarketing, Präferenzprägende Erlebnisse (Unternehmen, Produkt, Verkäufer, Kundenkontaktpunkte), emotionale Konditionierung, Bilder, Visionen, potenzielle Erlebnisse
  • Praxisintegration
  • Wie können Sie Ihre Produkte / Dienstleistungen emotionalisieren (nach Gruppen differenziert)

Emotionales Verkaufen

  • Ergebnispräsentation Emotionale Konditionierung
  • Bewertung der Methode der Emotionalisierung Skala 1-10 durch die Kollegen. Was könnte ich anders / besser machen?

Prozess Empfehlungsmarketing in der Praxis

  • Empfehlungsfrage
  • Qualifizierung der Empfehlung (was, wieviel, wann)
  • Kontaktaufnahme (Arten / Zuständigkeiten nach Qualifizierung)
  • Termin
  • Ergebniskontrolle & Prozessschleife (Empfehungsmarketing)
  • Kontrolle, Benchmark, KPI´s, Plan-Do-Check-Act, PDCA & KVP

Aktiv vs. Reaktiv

  • Einbindung des Marketings in den Vertriebsprozess, Empfehlungsmarketing
  • Arten / Möglichkeiten: Influencer, SMM, Likes, Affiliates, QR-Code u.a.
  • Umsetzungsmöglichkeiten für die Unternehmen, Teilnehmer
  • Kombination On- und Offline in der Praxis

Umsetzung & Ausblick

  • Bewertung der praktischen Relevanz nach Inhaltspunkt
  • Stärken und Schwächen-Identifikation der aktuellen Situation
  • Multiplikatoren Bildung & Prioritätenmanagement in der Umsetzung
  • Lessons learned

 

Zielgruppe:

  • Mitarbeiter im Vertrieb und Marketing
  • Umsatzverantwortliche
  • Abteilungsleiter Vertrieb / Marketing
  • Business Development Manager

 

Methode:

  • Impulsreferate
  • Gruppenarbeiten
  • Rollenspiele
  • Best-Practise-Beispiele
  • Sehr Interaktiver IVM-Workshop

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Seminar-Termine

* zzgl. Umsatzsteuer

Anmeldung

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